Die Kratz und Bürste "Kinderzimmer-Ralley"
Spielbeschreibung:

1. Spielvorbereitung - Bevor es losgeht
- Holt Euch viele Buntstifte und malt das Kinderzimmer, die Figuren und die Spielzeug-Taler aus.
- Schneidet die vier Spielfiguren (Bürste, Kratz, den Hasen und den Lichtschalter) aus, knickt sie
an den gestrichelten Linien und klebt sie jeweils auf ein 5-Cent-Stück auf.
- Schneidet die 16 runden Spielzeug-Taler und die Spielfläche ebenfalls aus und klebt diese auf
eine Pappe.
- Stibitzt Euch aus einem anderen Spiel zwei Würfel.

2. Ziel des Spieles
Jeder Spieler versucht mit seiner Figur auf die vier Spielzeug-Felder (Gitarrenaffe, Roboter,
Pinguin und Maus mit Schlange) zu kommen. Sobald ein Spieler auf einem Spielzeug-Feld
landet, erhält er den entsprechenden Spielzeug-Taler. Wer zuerst alle Taler eingesammelt hat,
ist der glückliche Gewinner.

3. Wie wird gespielt?
- Alle Figuren stehen auf dem großen Start-Feld zusammen und der jüngste Mitspieler beginnt
mit zwei Würfeln zu würfeln.
- Mit den gewürfelten Augenzahlen kann man nun Folgendes anstellen:
Ihr habt zum Beispiel mit dem einen Würfel eine "4" und mit dem anderen Würfel
eine "3" gewürfelt.
Entweder: Die Augenzahlen zusammenzählen, d.h. die Spielfigur sieben Felder vorziehen.
Oder: Die kleinere Augenzahl von der größeren abziehen, d.h. die Spielfigur ein Feld
weiterziehen.
- Bei einem Pasch könnt Ihr also die zusammengezählten Augen weitergehen oder - wenn Ihr
die Augen von einander abzieht - auf dem Feld auch stehen bleiben. Nach jedem Pasch darf
nochmal gewürfelt werden.
- Landet Ihr mit Eurer Figur auf einem Feld auf dem bereits eine andere Spielfigur steht, dürft
Ihr diese rauswerfen und in das Elefanten-Bett setzen. Diese Figur muss dann 1 x aussetzen.
- Wenn man auf ein Spielzeug-Feld kommt, darf man sich den passenden Spielzeug-Taler
nehmen (zum Beispiel kommt Ihr auf das Roboter-Feld, dann dürft Ihr Euch den Roboter-Taler
nehmen).
- Der Spieler, der zuerst alle Spielzeug-Taler eingesammelt hat, ist der Kinderzimmer-Ralley-
Sieger.

4. Die Zahlen-Felder (4, 2, 10, 6 und 8)
Ergibt sich aus Euren gewürfelten Zahlen eine zwei, vier, sechs, acht oder zehn, könnt Ihr
entscheiden, ob Ihr diese Zahl selbst gehen wollt oder stattdessen eine Figur Eurer Mitspieler
auf dieses Zahlen-Feld versetzt.

Kratz und Bürste wünschen Euch viel Spaß beim Rennen durch ihr Kinderzimmer.

Hier könnt Ihr Euch die "Kinderzimmer-Ralley" herunterladen:
ralley.pdf
(2,5 MB)
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